Fotos: Daniela Werbnick

Über mich

Über mich – Pappenelli

Pappenelli Hedwig Gerberding-Eickhorst Foto: A. Pancke
Pappenelli Hedwig Gerberding-Eickhorst
Foto: A. Pancke

Pappenelli – das bin ich! Hedwig Gerberding-Eickhorst, Jahrgang 1957.

Nach meinem Lehramtsstudium in Osnabrück und dem 2. Staatsexamen 1980, besuchte ich das Figurentheater-Kolleg in Bochum und absolvierte die Grundausbildung. Im Team mit Puppenspielkollegen entstanden damals mehrere Stücke für Vorschulkinder.

1986 startete ich mein Tourneetheater, als Solospielerin mit der clownesken, naiven Kunstfigur Pappenelli. Seitdem ist Pappe mein Markenzeichen. Die Mischung aus Pappkartonbühne, Handpuppen und Tischfiguren entwickelte sich über Jahre zu einem kreativen und originellen Kindertheater.

Seit 2007 liegt der Schwerpunkt meiner künstlerischen Arbeit auf der Umsetzung Grimmscher Märchen Dadurch wandelte sich meine Rolle von der Clownin zur Erzählerin und Puppenspielerin. Die Pappe ist geblieben und wird zu Märchenschlössern verbastelt.

Von 1989 bis 2019 war ich als Gründungsmitglied im Figurentheater Osnabrück in der „Alten Fuhrhalterei“ aktiv und bin dort mit vielen neuen Inszenierungen aufgetreten.

Im Herbst 2021 konnte ich meinen Traum von einem festen eigenen Spielort verwirklichen und eröffnete „Pappenellis Hoftheater“.

2023 beende ich nun nach 40 Jahren meine aktive Spielzeit in den Kindergärten. Voll Dankbarkeit blicke ich auf unvergessliche Momente zurück. 

Herzlichst,
Hedwig Gerberding-Eickhorst